Der Tanz West Coast Swing (WCS) – ursprünglich aus den Vereinigten Staaten – wird in Europa vor allem durch Social Media immer populärer. Mehr und mehr Menschen entdecken so für sich diesen Tanz und erkennen die besondere Qualität. Im Paar verbunden kann man beinahe zu jeder Lieblingsmusik tanzen und in beiden Tanzrollen individuelle und improvisierte Variationen einbringen. Diese Möglichkeit des Tanzens bringt allen Leuten großen Spaß – sei es auf Partys, in Kursen oder bei Workshops.
Ein weiterer Aspekt sind bei West Coast Swing Events aber auch die beliebten Competitions – also Wettbewerbe, bei denen auch die typische WCS – Tanzkultur des „Partnertauschens“ einen besonderen Reiz ausmacht. Diese „Jack & Jill“ genannten Competitions finden 2024 erstmals auch während Europas größtem Tanzfestival, dem Euro Dance Festival, im Europa-Park statt. Dabei werden in unterschiedlichen Leistungsgruppen zufällige Paarkombinationen gebildet, die dann zu unterschiedlichen Musikstilen (langsam, schnell, Blues) spontan und oftmals erstmalig miteinander tanzen und improvisieren. Gewertet werden dann vor allem Aspekte wie Technik, Timing, Teamwork und in den höheren Klassen auch Musicality, Presentation.
Beim Euro Dance Festival 2024 gibt es also nicht nur an sechs Tagen jeweils 12 West Coast Swing Workshops plus abendliche WCS Partys und Shows von bekannten WCS-Paaren, sondern auch Wettkämpfe in sechs Divisionen – gestaffelt nach Leistung oder Alter (Ü35 und Ü50).
Hier treffen somit viele West Coast Swing-Begeisterte („Westies“) auf internationale Trainerinnen und Trainer plus Tänzerinnen und Tänzer auf Weltklasseniveau, können bei den Workshops neue Skills erwerben, bei den Partys miteinander tanzen und bei den Competitions direkt ihr Können unter Beweis stellen.
Mehr Infos unter: https://www.euro-dance-festival.com/rust/shows_wsdc_trial_competition/