Eine streng-sympathische Jury, ehrgeizige Promis, Profitänzerinnen und -tänzer, die als Coach ihr Bestes geben und eine Menge Spaß für alle, die vor dem Fernseher sitzen: Am Freitag, 17.02.2023 startet die 16. Staffel von „Let’s Dance“.
Katja Kalugina leitet das Tanzloft in Essen und war 2012 zum ersten Mal – damals als jüngste Profitänzerin überhaupt – bei der Tanzshow mit dabei. Außerdem hat sie auch 2014, 2018 und 2019 Promis gecoacht. Hier plaudert sie aus dem Backstage-Bereich.
Aufregend und spannend – das sind die Stichworte, die mir einfallen, wenn ich an meine „Let’s Dance“-Zeit zurückdenke. Ob es das Training mit den anderen Profis für die Openings ist oder natürlich der große Moment der Entscheidung am Ende einer Show…
Bis es soweit ist, haben wir bereits schon einige Trainingsstunden mit unseren Promis hinter uns. Jeder Mensch ist unterschiedlich, und so muss man sich auch jedes Mal neu auf die Person einstellen. Es gibt kein allgemeines „Rezept“, da wirklich jeder Promi anders tickt, gerade in Stresssituationen wie diesen, wenn sie sich auf komplett ungewohntes Terrain begeben. Es braucht eigentlich mehr Zeit als die, die man in der Sendung zur Verfügung hat. Aber „that’s the game – deal with it“ 🙂
Da bleibt auch kaum Zeit für andere Dinge. Einige Promis haben vor der Staffel noch einige zusätzliche Termine im Kalender stehen und erfahrungsgemäß schnell feststellen müssen, dass sie diese besser doch lieber absagen und die eh schon knapp bemessene Trainingszeit nutzen. Ansonsten müssen sie schon ziemlich stark an ihre Grenzen gehen. Oft wird Tanzen generell unterschätzt, doch sobald man es mehrere Stunden täglich macht, merken die meisten, was dahinter steckt.
Frisch verliebt in Tanzloft Essen
Seitdem ich das Tanzloft Essen leite, hat sich mein Alltag stark verändert. Neue Strukturen, neue Aufgaben und neue Menschen sind in mein Leben getreten. Mir war bewusst, dass es eine große Veränderung und Verantwortung ist, aber dass ich mich so schnell in diese Situation verliebe, ist selbst für mich erstaunlich. Ich genieße es einfach von Herzen, Menschen mit Tanzen glücklich zu machen und sie nach den Kursen mit einem Lächeln aus dem Tanzloft schunkeln zu sehen.
Und ich freue mich, mit meinem Freund zusammen die Staffel zu verfolgen und mich von den sicher wieder tollen Leistungen der Promis und Profis überraschen zu lassen.
Wer einmal live im Tanzkurs oder bei einem Workshop von einem der „Let’s Dance“-Stars unterrichtet zu werden möchte, hat dazu bei diversen Festivals die Möglichkeit. Unter anderem beim Euro Dance Festival in Rust und dessen Ableger in Freiburg. Hier waren quasi schon alle großen Namen auf dem Parkett zu sehen.
Wer in Essen, Hamburg oder bei Frankfurt wohnt, der hat sogar die Möglichkeit, regelmäßig an Tanzkursen mit Stars von „Let’s Dance“ teilzunehmen. Denn hier haben neben Katja Kalugina (Tanzloft Essen), Isabel Edvardson (Hamburg) und Motsi Mabuse (bei Frankfurt) ihre Tanzschulen.