Draußen ist es nasskalt, und weder Joggen noch Rad fahren machen richtig Laune? Spätestens dann wird es Zeit, die Bewegung nach drinnen zu verlagern und zu tanzen!
Viele Menschen merken die fehlende Sonne spätestens im November. Sonnenlicht hilft uns dabei, fröhlich und gut gelaunt zu sein. Unser Körper kann das „Glückshormon“ Serotonin aber auch selbst herstellen – nämlich durch Tanzen: In einer Studie, die Julia F. Christensen und Dong-Seon Chang in ihrem Buch „Tanzen ist die beste Medizin“ beschreiben, wurde nachgewiesen, dass sich nach zwölf Wochen Tanztherapie der Serotoninspiegel im Blut derjenigen, die an der Studie teilnahmen, deutlich erhöht hatte.
Die positiven Effekte entstehen im Tanzkurs auch durch die Musik und das Farblicht – zwei Faktoren, die ebenfalls gute Laune verbreiten. Stressabbau wird durch den Körperkontakt, den paarweises Tanzen ermöglicht, ebenfalls unterstützt.
Dieser Winter ist also die ideale Jahreszeit um einen Tanzkurs zu beginnen. In den Tanzloft-Standorten ist der Einstieg alle vier Wochen möglich. Wir freuen uns auf Dich!